Johann Lafer

Mein Lebensweg

Am 27. September 1957 erblickte Johann Lafer in Graz, der Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Steiermark, das Licht der Welt. Schon als Junge ist dem kleinen Johann ganz klar, was er alles erreichen möchte: Kochen lernen, ein großer Fußballstar werden, wie die Ritter auf einer Burg leben und natürlich als Hubschrauberpilot die Lüfte erobern.

Nun gut, wie wir heute wissen, hat das mit dem Fußball nicht geklappt. Dafür wurde er ein großer Star unter den Köchen und ließ so nebenbei seine anderen Träume wahr werden. Dazu fand er als Ehemann und Familienvater sein ganz persönliches Glück.

Lebensweg

Meine Ausbildung

1973–1976 Ausbildung im Gösser-Bräu in Graz

1977 Schweizer Hof , Berlin

1979 Restaurant „Le Canard“, Josef Viehhauser, Hamburg

1980 Chef-Pâtissier im Hotel Restaurant „Schweizer Stuben“ bei Jörg und Dieter Müller in Wertheim-Bettingen.

1980 Wahl als „Bester Pâtissier Deutschlands“.

1981–1982 Restaurant „Aubergine“, Eckart Witzigmann,München: Chef-Pâtissier und Mitarbeit an verschiedenen Buchprojekten.

1982–1983 Restaurant und Fabrikation „Gaston Lenôtre“,Paris, Plaisir, in Verbindung mit der Lebensmittelabteilung des KaDeWe, Berlin.

1983 Küchenchef im Restaurant „Le Val d’Or“ bei Silvia Buchholz, Guldental

1987 Beste Küchenmeisterprüfung in Rheinland-Pfalz mit summa cum laude. Zweiter Stern im „Guide Michelin“, 18 Punkte im „Gault Millau“.

1990 Heirat mit Silvia Buchholz.

1994 Umzug des Restaurants „Le Val d’Or“ auf die Stromburg und Eröffnung des Gesamtkomplexes: Relais & Châteaux-Hotel „Lafers Stromburg“ mit Restaurant „Le Vald’Or“ und Gasthaus „Turmstube“

1996 Eröffnung der Kochschule „Lafers Table d’Or, Forum für Kochkultur und Lebensart“ in Guldental sowie des eigenen Foto- und Fernsehstudios.

1997 Koch des Jahres im „Gault Millau“.

1998 Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark für besondere Verdienste zum Wohl des Landes.

2001 Erfolgreiche Prüfung zum Helikopter-Pilot. Gründung von „Johann Lafer Heli Gourmet“.

2005 Auszeichnung mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark, in Würdigung seiner Arbeit in Deutschland für die Steiermark, seiner Heimat.

2006 Auszeichnung durch die „Bunte“ als bester Fernsehkoch im deutschen TV.

2007 Ehrennadel der Internationalen Gesellschaft für Prävention (IGP) für außerordentliches Bemühen in der Diabetes-Aufklärung.

2008 Eröffnung der Outdoor-Kochschule in Guldental.

2008 „Business Diamond 2008“ in der Kategorie „Innovation“ für Heli Gourmet.

2008 „Toy Innovation Award“ für das Spiel „Welt der guten Küche“.

2009 Inbetriebnahme des eigenen TV-Studios-Guldental.

2009 Berufung an die Hochschule Fulda und Erteilung des Lehrauftrages in Kulinaristik, Esskultur und Kochkunst.

2010 Auszeichnung als „Genussbotschafter Österreichs“.

2010 Sinus-Award 2010 in der Kategorie Entertainment für kreativen Einsatz von Medientechnik und Systemintegration in der Kochschule Table d’Or.

2010 Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

2012 Umsetzung des Konzepts „Vier-Jahreszeitenrestaurant“ im Gourmetrestaurant „Le Val d’Or“ auf Lafers Stromburg

2012 Eröffnung des Gesamtkomplexes Food@ucation im Gymnasiun Römerkastell in Bad Kreuznach

2012 Auslandsösterreicher des Jahres

2014 Vorsitz der Jury bei „Deutschlands bester Bäcker“

2015 Eröffnung des Restaurants „Lafer at the Gainsborough“(Bath, England)

2016 Größte Grillparty in den Alpen (Schladming, Steiermark)

2016 Next Chef Award by Internorga

2017 Eröffnung des Restaurant „Blüchers by Lafer“ im Schlosshotel Fleesensee

2017 Premiere des Magazins – Johann Lafer – Das Journal für den guten Geschmack (Jahreszeiten Verlag)

2018 Start der Koorperation mit Singapore Airlines

2020 Spiegel Bestseller (Essen gegen Arthrose) gemeinsam mit Petra Bracht & Roland Liebscher-Bracht

2022 Spiegel Bestseller (Medical Cuisine) gemeinsam mit Dr. Matthias Riedl